Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten

Lesezeit: 9 Minuten

Wer benötigt eine „Loss of License“ Versicherung? – nur für Piloten!

Wenn Sie als Pilot arbeiten, müssen Sie in regelmäßigen Abständen ein medizinisches Attest über Ihre Flugtauglichkeit vorlegen. Verweigert der untersuchende Arzt diese Bescheinigung, verlieren Sie als Pilot Ihre Lizenz und dürfen bis zur Vorlage eines neuen medizinischen Attests ab sofort nicht mehr fliegen. Diese strengen Vorschriften sind nötig, weil Sie als Pilot Verantwortung für äußerst teures Gerät, und vor allem für das Leben anderer Menschen tragen.

Wird die Lizenz nicht erneuert, dürfen Sie überhaupt nicht mehr hinter das Steuer eines Flugzeugs. Ein Pilot ohne Fluglizenz ist in seinem speziellen Bereich berufsunfähig, auch wenn es viele andere Berufe gibt, die in dieser Situation ausgeführt werden könnten. Für diese besondere Situation gibt es deshalb eine Form der Berufsunfähigkeitsversicherung, die eine Loss of License Klausel (LoL) beinhaltet.

Die medizinischen Anforderungen an kommerzielle Piloten sind hoch, und müssen die ganze Pilotenlaufbahn hindurch erfüllt werden – denn schon bei den geringsten Anzeichen von psychischen oder auch physischen Problemen kann die Lizenz entzogen werden. Damit geht nicht nur der Beruf, sondern auch die damit verbundenen hohen Bezüge und die anderen Vorteile verloren.

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Was ein Loss of License bedeutet

Fällt die fliegerärztliche Tauglichkeit des Piloten (oder des anderen fliegenden Personals) weg, verliert er oder sie die Lizenz für die Ausübung der Tätigkeit. Hier tritt die Absicherung der Loss of License ein. Sie dient zum Ausgleich des Übergangs in eine andere Tätigkeit oder zur Überbrückung bis zur Pensionierung.

Die Loss of License ist ganz offen gesagt ein Luxusproblem. Es geht weniger um die Existenzsicherung, sondern darum, den überdurchschnittlich hohen Lebensstandard zu halten. Dadurch wird die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten zum Sonderfall.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit Loss of Licence Klausel

Besondere Voraussetzungen für die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten

Wichtiger Tipp: Vor dem Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung sollten Sie die Klauseln genau prüfen.

Vor allem muss durch die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten sichergestellt sein, dass die Besonderheiten Ihrer Tätigkeiten, nämlich die regelmäßige Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung, in den Versicherungsbedingungen berücksichtigt werden.

Bei Versicherungsverträgen, die ausdrücklich für Piloten angeboten werden, können Sie davon ausgehen, dass diese Sonderform in den Bedingungen enthalten ist. Bei allen anderen Verträgen sollten Sie die Vertragsbedingungen genau prüfen. Wichtig ist eben, dass bei der Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten nicht nur die Existenz, sondern der tatsächliche Berufsstand abgesichert wird.

Zwei Ärzte – zwei Meinungen

Reden wir nicht um den heißen Brei herum: Wenn es um ärztliche Atteste geht, dann gibt es so viele unterschiedliche Beurteilungsmöglichkeiten, wie es Ärzte gibt. Natürlich haben Sie einen Arzt an der Hand, der Ihnen volle Tauglichkeit attestieren würde, und natürlich könnte ein gegnerischer Arzt Ihnen im gleichen Atemzug die Tauglichkeit aberkennen – Sie hätten dann einen sehr schwierigen Versicherungsfall.

Wenn Sie für eine Fluggesellschaft arbeiten, dann wird Ihnen diese im Normalfall einen Arzt zuweisen. Genauso kann aber auch die Versicherungsgesellschaft einen Arzt für solche Gelegenheiten vorhalten. Schließlich können Sie auch persönlich einen Arzt Ihrer Wahl bevorzugen.

Die Vertragsklauseln für die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten müssen für diesen Fall eindeutig sein, damit die Versicherung auch bei unterschiedlichen Attesten zahlen muss.

 

Die Verweisklausel

Einige Berufsunfähigkeitsversicherungen für Piloten dürfen die Versicherten auf andere Tätigkeiten verweisen, wenn sie zwar nicht mehr zum Führen eines Flugzeugs in der Lage sind, aber andere Tätigkeiten ausführen können. Dies ist übrigens der Normalfall.

Achten Sie darauf, dass Sie keine Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit einer solchen Verweisklausel abschließen.

Versicherungsverträge mit Kapitallebensversicherung

Verlangt die Versicherungsgesellschaft, dass Sie zu der Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten eine Kapitallebensversicherung abschließen, sollten Sie vorsichtig sein. Ein vermeintlich gut scheinendes Angebot einer Berufsunfähigkeitsversicherung kann im Gesamtbild negativ werden, wenn der Abschluss einer Kapitallebensversicherung (KLV) im Paket gefordert wird.

Rechnen Sie in einem solchen Fall das gesamte Paket durch. Vielleicht versucht die Versicherungsanstalt, eine für Sie ungünstige KLV zu verkaufen, indem Sie mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten geködert werden. Im Idealfall lassen Sie sich von einer kompetenten Agentur beraten. Ich stehe Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Rechtsschutzversicherung zur Loss of License Versicherung abschließen

Die Berufsunfähigkeitsversicherung ist per se ein Glücksspiel, sowohl für den Versicherungsnehmer als auch für die Versicherungsgesellschaft. Wenn nichts passiert, sind meistens alle zufrieden. Kommt es aber zum Versicherungsfall, wird üblicherweise mit harten Bandagen gespielt. Für den Versicherer steht üblicherweise ein hoher Geldbetrag auf dem Spiel, wenn die Leistung gegeben werden muss. Bei der Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten ist dies ganz besonders der Fall.

Deshalb kommt es beim Eintritt des Versicherungsfalls oft zu Problemen mit dem Versicherer. Er verweigert bei Verlust der Fluglizenz Zahlungen aus der Loss of License (LoL) Versicherung. Dabei ist jede Begründung willkommen. Die häufigste wird es sein, dass Sie im Antrag angeblich falsche Angaben zum Gesundheitszustand gemacht haben.

Eine Versicherungsgesellschaft zu verklagen, ist teuer. Aus eigenen Mitteln lässt sich das kaum finanzieren, vor allem, wenn Sie nicht mehr als Pilot arbeiten können, und Ihnen deshalb das regelmäßige Einkommen fehlt. Schließen Sie eine Rechtschutzversicherung bei einem anderen Unternehmen ab, so dass Sie gegebenenfalls Ihr Recht vor Gericht erstreiten können. Diesen Tipp gebe ich Ihnen vorab, denn er wird sich für Sie als wertvoll erweisen – egal, ob Sie meine Dienste in Anspruch nehmen werden, oder nicht.

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Die Schwierigkeiten, eine BU für Piloten abzuschließen

Die Zahl existierender Piloten ist begrenzt. Deshalb ist es für Versicherungsunternehmen wenig lukrativ, eine spezielle Loss of License Versicherung bzw. eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit Loss of License Klausel anzubieten.

Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit Loss of Licence Klausel

Die Konditionen der vorhandenen Angebote sind sehr strikt. Leiden Sie an bestimmten Vorerkrankungen, verweigern manche Gesellschaften den Abschluss einer BU für Piloten mit Loss of License Klausel, obwohl die gesundheitlichen Einschränkungen sich nicht auf Ihre Flugfähigkeit auswirken. Wenden Sie sich deshalb an spezialisierte Versicherer, die eng mit den Luftfahrtunternehmen zusammenarbeiten und um die Besonderheiten Ihres Berufsstands wissen.

Leider gibt es in Deutschland nur wenige Versicherungsgesellschaften, bei der Sie eine Loss of License Versicherung abschließen können, bzw. eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit Loss of License Klausel. Aufgrund dieser Bedingungen sitzen wenige Gesellschaften, die Piloten in Vollzeit beschäftigen, auf deutschem Gebiet. Anderswo sind die Bedingungen für beide Seiten oft unbürokratischer.

Ein Blick ins Ausland kann sich deshalb lohnen. Hierfür sollten Sie auf jeden Fall einen erfahrenen Vermittler kontaktieren. Um es für Sie einfach zu halten, füllen Sie einfach das Kontaktformular [LINK!] aus.

Im Ausland ist die Auswahl an Gesellschaften, die eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten anbieten, sehr viel größer. Die gezahlten Renten sind zwar meist niedriger als in Deutschland, doch sind dafür auch die Beiträge geringer. Ein Vergleich der Versicherungsbedingungen zeigt außerdem, dass im Ausland die Konditionen für eine BU für Piloten häufig günstiger sind und nicht so viele Ausschlussklauseln beinhalten. Von diesen Unterschieden können Sie nur profitieren. Ich helfe Ihnen gerne dabei.

Wie in dieser Situation die richtige Entscheidung gefällt werden sollte

Sie wünschen ein Angebot zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit einer Klausel für Loss of License? Dann informieren wir Sie selbstverständlich gerne über die Versicherer, die das entsprechende Produkt anbieten, und deren Besonderheiten. Die Stärke einer gut aufgestellten Agentur liegt dabei in der Kenntnis möglichst vieler unterschiedlicher Versicherungsanbieter. So können wir – speziell auf Ihre individuelle Situation gemünzt – immer den idealen Anbieter auswählen.

 

Habe ich Ihr Interesse geweckt?

Sie wünschen ein Angebot zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten mit LoL-Klausel (=Loss of Licence Klausel)? Dann informieren wir Sie natürlich gerne über die Versicherer, die das entsprechende Produkt anbieten, und deren Besonderheiten:

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Anbieter 1

Hier wird die Loss of License zum Beispiel nur für Angestellte der Lufthansa und deren Tochtergesellschaften angeboten. Bei Antragseinreichung ist eine besondere Vereinbarung „Fliegerklausel Loss of License“ benötigt.

Anbieter 2

Die Loss of License wird für Flugpiloten angeboten, andere Berufe werden auf Anfrage geprüft. Außerdem werden nur Angestellte von gewissen Arbeitgebern abgesichert.

Anbieter 3

Die Loss of License wird für Piloten, Flugbegleiter und Stewardessen angeboten.

Hier gibt es folgende Einschränkungen:

  • Es werden nur Angestellte von gewissen Arbeitgebern abgesichert – dies ist über die Internetseite des Luftfahrt Bundesamt für genehmigte deutsche Luftfahrtunternehmen einzusehen (hier der Link: genehmigte deutsche Luftfahrtunternehmen)
  • Für Piloten gilt: Das Eintrittsalter darf nicht älter als 40 Jahre sein, das maximale Endalter beträgt 50 Jahre. Außerdem werden weitere Angaben dazu benötigt, welche Maschine geflogen wird – hier muss ein entsprechender Fragebogen mit etlichen Details eingereicht werden, und bei jeder Abweichung entstehen wieder neue Risikogebiete
  • Es gibt Sonderregeln für Flugbegleiter. Sie dürfen beim Eintritt nicht älter als 30 Jahre sein, und das maximale Endalter beträgt 40 Jahre
  • Für Stewardessen gibt es ebenfalls Sonderregeln. Das Eintrittsalter darf nicht älter als 40 Jahre sein und das maximale Endalter beträgt 40 Jahre

Anbieter 4

Dieser Anbieter gehört zu den vorbildlichen Beispielen. Er ist ein Spezialanbieter mit erstklassigen Bedingungen. Hier ein Auszug davon:

  • Absicherung von Verlust von Augen, Stimme, Gehör und bestimmter Gliedmaßen und/oder Berufsunfähigkeit durch Unfall und/oder Krankheit und Unfalltod
  • Absicherung auch ohne Unfalltod oder als Tagegeldabsicherung
  • Versicherungsschutz bis zum 65. Lebensjahr möglich! Der Vertrag verlängert sich von Jahr zu Jahr und kann von beiden Seiten zur jeweiligen Hauptfälligkeit angepasst werden
  • Verzicht auf die Verweisung. Das heißt: Eine anderweitig ausgeübte Tätigkeit nach der Berufsunfähigkeit wird nicht auf die Einmalzahlung angerechnet und es wird nicht auf andere Berufe und Kenntnisse verwiesen
  • Einmalzahlung – keine monatliche Rente, die eventuell entfallen kann
  • Einheitlicher Beitrag für Mann und Frau. Als Risikobeitrag wird dieser jeweils altersabhängig festgesetzt

Darüber hinaus gelten noch die folgenden Leistungspunkte bei diesem Spezialversicherer:

  • Weltweiter Versicherungsschutz.
  • Erweiterte Kriegsklausel (Bundeswehr-, Polizei-, und UNO-Einsätze)
  • Keine überraschenden Klauseln
  • Sehr kundenfreundliche Antragsfragen
  • Jährliche Abfrage der Versicherungssumme und der medizinischen Gegebenheiten, um eine Über- oder Unterversicherung auszuschließen
  • Sie können Ihr 5-faches Jahreseinkommen versichern; maximale EUR 12.500.000
  • Der Versicherungsschein kann in Deutsch oder Englisch ausgestellt werden
  • Die Währung kann EURO, CHF, US$ oder GBP sein
  • Sie können die Beiträge jährlich, halb-, vierteljährlich oder monatlich entrichten. Bei den Letztgenannten allerdings mit einem Ratenzuschlag

Was gilt es sonst noch zu beachten?

Der Produktgeber benötigt keine Anschrift in Deutschland bzw. eine Bankverbindung. Sie können innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz wohnen und arbeiten; der Versicherungsschutz besteht weltweit. Damit ist Ihnen die größte Flexibilität gegeben.

Rückfragen / Angebotserstellung zur BU-Absicherung

Wenn Sie dazu weitere Fragen haben, oder ein Angebot zur Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten wünschen, senden Sie mir einfach eine E-Mail zu (anfrage@marco-mahling.de) oder nutzen mein Kontaktformular.

Kurze Info für die Angebotsanfrage

Damit ich Ihnen ein Angebot erstellen kann, benötige ich mind. folgende Angaben von Ihnen:

  • Vorname und Name
  • Geburtsdatum
  • Jahresbruttoeinkommen
  • Name vom Arbeitgeber
  • Welches Flugzeug fliegen Sie
  • gewünschte Höhe an BU-Rente
  • gewünschtes Endalter

Je nachdem, welche Art von Pilot Sie sind (Hubschrauberpilot, Verkehrsflugzeugführer, Kampfflugzeugpilot, usw.) kann es sein, dass für die Angebotserstellung noch weitere Fragebögen notwendig sind.

Zusätzliche Informationen aus unserem Blog

Anbei ein paar Links zu weiteren Artikeln über das Thema “Berufsunfähigkeitsabsicherung“:

Zusammenfassung

Die Berufsunfähigkeitsversicherung für Piloten ist ein besonderer Fall, weil für beide Seiten viel auf dem Spiel steht. Vermeiden Sie daher das Risiko einer schlechten Versicherung. Lassen Sie sich bei uns beraten, und wählen Sie den Versicherer, der Sie so absichert, dass es auf Ihre Situation passt.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme

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Über Marco Mahling

Marco Mahling ist als unabhängiger Finanz- und Versicherungsmakler tätig im Raum München und Ingolstadt, online berät er seine Kunden aber aus ganz Deutschland. Er ist gelernter Bankkaufmann, zertifizierter Fondsspezialist (TÜV-Süd), Experte für private Vorsorge (DMA), qualifizierter Berater zur Riester-Rente sowie Fachmann für Vorsorgemanagement und berät seine Kunden in den Bereichen Ruhestandsplanung, private Krankenversicherung und Immobilien.

Auf Bewertungsplattformen im Internet lässt er sich von seinen Kunden bewerten und hat auf dem Portal von WhoFinance mehr als 500 Referenzen. Über seinen Blog hält er seine Interessenten auf dem Laufenden und informiert seine Kunden regelmäßig per Newsletter.

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